
Rubus idaeus 'Herbstgold'
Honig-Himbeere 'Herbstgold'
- pflegeleicht
- aromatische, süsse Früchte
- für Konfitüren oder Gelee
- für Süssspeisen
- weisse Blüten
- insektenfreundlich
Variante
Verfügbarkeit
Lieferart
Abholung Jetzt reservieren und innerhalb von 1 Werktag abholen |
Anlieferung Anlieferung innerhalb von 2-3 Werktagen |
Stückzahl







Als Saft, in Marmeladen, in Süssspeisen oder einfach frisch als Snack, die aromatischen, süssen Beeren der Honig-Himbeere 'Herbstgold' (Rubus idaeus) sind selbst geerntet natürlich besonders lecker. Ab Juli ist es soweit und die Früchte sind reif für die Ernte. Sie sind dann gelb gefärbt. Für eine reiche Ernte und leckere Früchte sollten Sie der Honig-Himbeere 'Herbstgold' einen sonnigen bis halbschattigen Standort geben. Optimal ist dabei eine durchlässige, nährstoffreiche Erde und natürlich auch eine ausreichende Wasserversorgung. Mit dem aufrechten und überhängenden Wuchs wird diese Pflanze etwa 2 m hoch und 1,5 m breit. Noch zu erwähnen sind auch die weissen, schalenförmigen Blüten der Honig-Himbeere 'Herbstgold'. Diese erscheinen von Mai bis Juli und sind nicht nur ein schöner Anblick, sondern auch eine Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten.
Die Honig-Himbeere 'Herbstgold' entwickelt sich zu einem aufrechten, überhängenden Strauch. Sie erreicht eine Höhe von 1,5 - 2 m, bei einer Breite von 1 - 1,5 m.
Die gefiederten, gesägten, 3 - 10 cm grossen Blätter sind schön dunkelgrün gefärbt.
Von Mai bis Juli erscheinen die weissen, schalenförmigen Blüten, die in Trauben angeordnet sind.
Die Beeren sind ab Juli reif für die Ernte, dann sind sie gelb gefärbt.
Die Zweige und Triebe dieser Pflanze sind bestachelt.
Rubus idaeus 'Herbstgold' bildet das ausläuferbildende Wurzelsystem eines Flachwurzlers aus.
Wählen Sie einen sonnigen bis halbschattigen Standort für diese Pflanze.
Die optimale Erde für diese Pflanze ist durchlässig und nährstoffreich.
Die Honig-Himbeere 'Herbstgold' schätzt eine regelmässige Wasserversorgung, die Erde darf aber auch mal antrocknen.
Die Honig-Himbeere 'Herbstgold' ist gut frostbeständig.
Diese Pflanze bzw. ihre Früchte lassen sich sehr gut im Bauerngarten, zum Frischverzehr, als Bienenweide, für Konfitüre & Gelee und für Süssspeisen verwenden.
Wann ist was zu tun?
- Düngen: Im Zeitraum von April bis Mitte August
- Zurückschneiden: Im Zeitraum von Ende Juli bis Oktober